5000 neue Bäume

Datum:  |  Autor: CHW

„Bäume für die Zukunft“ nannten wir ein Projekt vor vielen Jahren, das nun neu aufgelegt wird. Damals waren einige tausend Bäume in einer Baumschule angepflanzt worden, darunter Robinien, Walnuss- und Apfelbäume. Sie wurden dann an Landwirte in der Mokra-Region weitergegeben und haben zur Bepflanzung vieler kahler Flächen geführt.

Bergwald mit Erosionsflächen - typisch in den Mokra-BergenDas Projekt hat Nachahmer gefunden und so einen Beitrag dazu geleistet, dass sich das Landschaftsbild der Mokra-Berge nach und nach verändert hat: Das Land ist heute nicht mehr so kahl und karg wie noch vor 10 Jahren. Trotzdem gibt es immer noch viele Problemstellen. Dazu gehören Erosionsflächen, die noch nicht befestigt werden konnten, aber auch große illegale Kahlschläge weiter hinten in den Bergen.

5000 neue Bäume

Unsere Vereinsmitglieder Christine und Jürgen Reindorf haben das Projekt nun wieder aufleben lassen. Als Gärtner sind sie geradezu berufen, in dieser Richtung aktiv zu werden – und sie haben die nötigen Kontakte in Schleswig-Holstein, um solide Hilfe zu leisten. Mit dem Chef der Forstverwaltung aus Pogradec bereisten sie im Juni die Mokra-Berge und verabredeten eine Pflanzaktion für 5000 Bäume.

Geplant ist eine Mischung aus Laub- und Nadelbäumen, die Ende Oktober gesetzt werden sollen. An der Pflanzaktion werden sich Bauern aus der Region beteiligen, die Kinder aus dem Internat in Bishnica sowie Schüler der umliegenden Schulen (die Schulverwaltung unterstützt das Projekt ebenfalls). Auch eine Gruppe von Fachleuten aus dem Erzgebirge wird dabei sein. Die Details der Aktion sind mit der Forstverwaltung festgelegt: die Flächen und ihre Lage, die Durchführung und Überwachung der Aktion sowie die Pflege der Pflanzungen in den Folgejahren.

Erkundungstour für die Pflanzaktion

Erkundungstour für die Pflanzaktion

Projektplanung im Rathaus Pogradec

Projektplanung im Rathaus Pogradec

5000 x 5 €

Bitte unterstützen Sie dieses zukunftsweisende Projekt mit einer Spende. Die Pflanzen werden z.T. von Baumschulen in Schleswig-Holstein gespendet; trotzdem fallen bei dieser Aktion einige Kosten an. Wir rechnen mit 5 € Pflanzkosten pro Baum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

.