Alfred Gomolka

Lokal handeln…

Grußwort von Prof. Dr. Alfred Gomolka für das Albanienheft 2009/10

von

Global denken und lokal handeln – das ist nicht nur ein gutes Motto, sondern die Grundlage nachhaltiger Veränderung. Albanien, ein Land, auf dem Weg in die europäische Union, hat mit den letzten Parlamentswahlen gezeigt, das es sich auf dem richtigen Weg befindet, auch wenn dieser Weg noch etwas Geduld und Ausdauer erfordert.

In einem Europa mit derzeit 27 Mitgliedstaaten sind es gerade die kleinen überschaubaren Initiativen der Bürgerinnen und Bürger, die den Zusammenhalt der Menschen wachsen lassen. Die Albanienhelfer aus Wismar mit ihren Unterstützern aus ganz Deutschland sind beispielhaft für solidarisches Handeln. Gerade in den Transformationsländern Osteuropas, zu denen Albanien gehört, muss europäisches Denken den Menschen vor Ort erlebbar gemacht werden. Von großen politischen Systhemen sind diese Menschen enttäuscht und ausgenutzt worden. Nur durch persönliche Beziehung und das Erleben menschlicher Nähe und Barmherzigkeit kann sich die Gesellschaft in diesen Ländern langsam und stetig verändern.

Darum bewerte ich es als besonders positiv, dass der Christliche Hilfsverein Wismar e. V. schon so viele Jahre mit seinen Hilfsprojekten in Albanien tätig ist. Mit Respekt beobachte ich die Aktivität seit meiner Zeit als erster Ministerpräsident in Mecklenburg-Vorpommern und wünsche den Helfern aus Wismar alles Gute und Gottes Segen. Ich möchte Sie als Leser bitten, die Hilfsprojekte für besonders benachteiligte Menschen in Form von Spenden und / oder durch ehrenamtliche Mitarbeit zu unterstützen.

Alfred Gomolka

Prof. Dr. Alfred Gomolka, erster Ministerpräsident Mecklenburg-Vorpommerns und von 1994 bis 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments

Lesetipps

Gemeinsam wachsen – 30 Jahre für ein besseres Leben
CHW Vereinsarbeit, Diakonia Albania

Gemeinsam wachsen – 30 Jahre für ein besseres Leben

2022 stand ein Doppeljubiläum an: 30 Jahre CHW, 10 Jahre Diakonia Albania. Frieder Weinhold blickt aus diesem Anlass auf die Anfänge der Arbeit zurück und fasst die Entwicklung zusammen.

Diakonia-Konferenz 2023: Begegnungen und Beratungen
Diakonia Albania

Diakonia-Konferenz 2023: Begegnungen und Beratungen

Die diesjährige Konferenz unserer Tochterorganisation Diakonia Albania (DA) fand am 5. Oktober in Ohrid statt. Sehen Sie hier, was es darüber und überhaupt Neues aus Albanien zu berichten gibt.

Von Wismar nach Tschornomorsk
Ukraine-Nothilfe

Von Wismar nach Tschornomorsk

Nach einer Spendenaktion mit Benefizkonzert brachten Helfer aus Wismar im Juni/Juli einen weiteren Hilfstransport nach Tschornomorsk. Benjamin Dörfeld hat die Aktion organisiert und beschreibt die Ereignisse bis zur Ankunft in der Ukraine.

Weihnachtspäckchenaktion 2023: Reich beschenkt
Weihnachtsaktion

Weihnachtspäckchenaktion 2023: Reich beschenkt

Das Verteilen der Weihnachtspäckchen in albanischen Schulen und Kindergärten war von einer großartigen Atmosphäre geprägt. Lassen Sie sich mit hineinnehmen.

Click to access the login or register cheese