Albanien – wilde Schönheit und Beton

Ursprüngliche Landschaften, freundliche Menschen, gutes Essen: Als Reiseland hat Albanien viel zu bieten. Eine WDR-Doku zeigt schöne und weniger schöne Seiten des aktuellen Tourismus-Booms.

von

Albanien war einst ein Geheimtipp mit unberührten Stränden und wilder Natur, doch die Zeiten ändern sich. In zehn Jahren hat sich die Zahl der Besucher verdreifacht – 11 Millionen waren es 2023. Ganz schön viel für ein Land, das selbst nur knapp über zwei Millionen Einwohner zählt. Der wachsende Tourismus bringt wirtschaftlichen Aufschwung und ist die große Hoffnung des immer noch armen Landes, doch zugleich droht das Paradies im Beton zu versinken.

Die WDR Dokureihe „Kritisch Reisen“ beschäftigt sich mit dem schönen Schein und der harschen Realität in innerdeutschen und ausländischen Ferienzielen. Humorvoll und mit Herz beleuchtet die Folge über Albanien ein Land am Scheideweg – keineswegs perfekt, aber liebenswert und mit Hoffnungen auf eine bessere Zukunft.

Lesetipps

Freundesbrief Extra September 2025
Medien

Freundesbrief Extra September 2025

Themen: Der Besuch des Deutschen Botschafters, Würdigung der langjährigen Arbeit in den Bergen, Ausblick: Weitergehen, wo Hoffnung gebraucht wird

Spendenaufruf Lehrerstellen im Kinderzentrum Bishnica
Kinderzentrum

Spendenaufruf Lehrerstellen im Kinderzentrum Bishnica

Bitte helfen Sie uns durch eine Spende, damit die Arbeit mit den Kindern weiterhin qualifiziert stattfinden und ausgebaut werden kann.

Albanien erlebt – beim Baueinsatz in Bishnica
Partner und Unterstützer

Albanien erlebt – beim Baueinsatz in Bishnica

Familie Ehret hat unsere Arbeit in Albanien vor zwei Jahren kennengelernt und war Anfang Juni zum ersten Mal vor Ort – im Rahmen eines Einsatzteams. Ihre Eindrücke von der Reise haben sie für uns festgehalten.

Weihnachtsaktion 2025: Beeindruckend
Weihnachtsaktion

Weihnachtsaktion 2025: Beeindruckend

Vera Moritz aus Wismar hat sich an der Packaktion beteiligt. Dann ist sie den Päckchen hinterher gereist, um sie mit dem Verteilteam persönlich an die Kinder in Albanien zu übergeben. Sie hat es nicht bereut.

Klicken Sie hier, um auf den Login- oder Registrierungs-Cheese zuzugreifen