Auftritt im Albanischen Fernsehen

Seit 30 Jahren gibt es die Wismarer Albanienhilfe. Frieder Weinhold berichtet im albanischen Frühstücksfernsehen von den Anfängen, der Hilfe während des Bürgerkrieges und den Projekten.

von

Die Wismarer Albanienhilfe hat es zum Abschluss des Jahres ins albanische Fernsehen geschafft. Für den Christlichen Hilfsverein, der am Turnplatz in Wismar seinen Sitz hat und seit über 30 Jahren in Albanien tätig ist, „ist das eine Wertschätzung unserer Arbeit“, sagt Vereinschef Frieder Weinhold. Zu Gast war der Wismarer beim Frühstücksfernsehen von RTSH (Radio Televizioni Shqiptar), der albanischen öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanstalt. Im weihnachtlich dekorierten Studio mit festlich geschmücktem Baum sitzen neben Frieder Weinhold der Albaner Valter Kryemadhi, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Diakonia Albania, und eine Übersetzerin, die als Professorin in Tirana tätig ist.

In dem Gespräch berichtet Frieder Weinhold über die Anfänge der Wismarer Albanienhilfe, aber auch über aktuelle Projekte wie das Internat in Bishnica und die Städtepartnerschaft zwischen Wismar und Pogradec. An die Zuschauer gewandt sagt er: „1992 habe ich ein ganz armes, kaputtes Albanien gesehen. Albanien hat eine wahnsinnig gute Entwicklung gemacht, obwohl wir in den Dörfern natürlich Probleme sehen. Aber ich kann dem albanischen Volk nur gratulieren, was es geschafft hat. Ich möchte jungen albanischen Menschen Mut machen, sich eine gute Zukunft aufzubauen. Es gibt viele Chancen in diesem Land.“

Lesetipps

Von der Ostsee an den Ohridsee
Partner und Unterstützer

Von der Ostsee an den Ohridsee

Der Musikverein "Ostseeklänge" tritt üblicherweise im Landkreis Nordwestmecklenburg auf. Ende August 2024 stand jedoch Albanien auf dem Plan – und dafür wurde sogar ein ganz neues Musicalensemble ins Leben gerufen.

Transformer – Momente die alles verändern
Medien

Transformer – Momente die alles verändern

Anlässlich der Europawahl 2024 stellt der MDR in einer Serie zehn Menschen aus Osteuropa vor und die Umbrüche, die ihr Leben prägen. Mit Bashkim und Anna sind gleich zwei von ihnen Mitarbeiter von CHW bzw. Diakonia Albania.

Als Arbeitsteam 10 Tage in Bishnica
Kinderzentrum

Als Arbeitsteam 10 Tage in Bishnica

Nach einem an Höhepunkten reichen Arbeitseinsatz kehrte das Team am 27. Juni zurück. Frank Brosig berichtet von den Arbeiten und Erlebnissen im Kinderzentrum Bishnica.

Albanisch genießen in Deutschland
Projekte

Albanisch genießen in Deutschland

Ein neuer Onlineshop macht es möglich, albanische Weine auch in Deutschland zu genießen – und gleichzeitig Sozialprojekte der Diakonia Albania zu unterstützen.

Click to access the login or register cheese