Weihnachtsstimmung
Gastbeitrag von Frieder Weinhold im Wismarer "Blitz", Ausgabe 23. Dezember 2023
Gastbeitrag von Frieder Weinhold im Wismarer "Blitz", Ausgabe 23. Dezember 2023
Ein neuer Onlineshop macht es möglich, albanische Weine auch in Deutschland zu genießen – und gleichzeitig Sozialprojekte der Diakonia Albania zu unterstützen.
Bauplanung, Antragsvorbereitungen, Gewinnung von Sponsoren: In den letzten Monaten ging es mit den Planungsarbeiten für das neue Zentrum in Bishnica weiter voran. Frieder Weinhold gibt einen Überblick über den aktuellen Stand.
Gastbeitrag von Frieder Weinhold im Wismarer "Blitz", Ausgabe 08. Januar 2023
Im Rahmen der Städtepartnerschaft besuchte vom 27. bis 29. Oktober 2022 wieder eine Delegation der Stadt Pogradec unter Leitung des Bürgermeisters, Herrn Ilir Xhakolli, die Hansestadt Wismar.
10 Jahre Diakonia Albania: Im CHW Albanienheft 2022 blickt Frieder Weinhold auf die Perspektiven für die Weiterentwicklung der Arbeit.
2022 stand ein Doppeljubiläum an: 30 Jahre CHW, 10 Jahre Diakonia Albania. Frieder Weinhold blickt aus diesem Anlass auf die Anfänge der Arbeit zurück und fasst die Entwicklung zusammen.
Seit Jahren besuchen wir das Bergdorf Holtas immer wieder. Es liegt eigentlich nur wenige Kilometer von Bishnica entfernt, ist aber mit Fahrzeugen schwer zu erreichen. Durch diese abgeschiedene Lage ist das Dorf wie aus der Welt gefallen und hat die Teilnehmer des Sommereinsatzes wieder tief beeindruckt.
Das Internat in Bishnica hat schon vielen jungen Menschen geholfen, auf eigenen Füßen zu stehen. Die Räumlichkeiten entsprechen jedoch nicht mehr dem Standard und den albanischen Vorschriften. Frieder Weinhold berichtet über die bisherigen Planungen für einen Neubau – und wie es weitergeht.
Schulmöbel, medizinisches Material, Familienpakete: Immer wieder fahren wir Hilfstransporte mit Sachspenden nach Albanien. Seit Herbst 2020 waren es besonders viele. Frieder Weinhold berichtet, wie es dazu kam und wie es nun weitergeht.
Ende November brachten zwei Lastwagen die 3.800 Päckchen sowie viele andere Hilfsgüter nach Albanien. Frieder Weinhold berichtet über die Verteilaktion – und die dankbaren Reaktionen.
Das christliche Motiv der Zuwendung zu den Schwachen drückt sich z.B. durch Familienpakete aus. Frieder Weinhold war von den Verteilaktionen der letzten Tage beeindruckt.
Zwischen Wismar und Pogradec existiert schon längere Zeit eine freundschaftliche Verbindung. Delegationen aus Stadtrat bzw. Bürgerschaft sowie den Stadtverwaltungen haben sich gegenseitig besucht. Nun machte sich ein ausgemusterter Löschzug auf den Weg.
Bei sozialem Engagement wie in der Politik geht es um das Wohlergehen der Menschen. Frieder Weinhold zeigt in einem biografisch gehaltenen Beitrag, was ihn antreibt und welche Erfahrungen ihn geprägt haben.
Vom 1. bis 6. November besuchte erstmals eine Delegation der Stadtverwaltung Pogradec die Stadt Wismar. Eingeladen hatte der Wismarer Bürgermeister Thomas Beyer.
In einem Beitrag für die sächsischen Israelfreunde erzählt Frieder Weinhold, wie Albaner im Zweiten Weltkrieg Juden versteckten, und was das heute noch über albanische Kultur besagt.