Abschluss der WPA-Packaktion

Datum:  |  Autor: Dietmar Schöer

Fleißige Helfer aus Wismar und dem ganzen Bundesgebiet haben in den vergangenen Wochen insgesamt 3.800 Päckchen für die Kinder armer Familien in Albanien gepackt, die inzwischen per LKW unterwegs sind. Dietmar Schöer gibt einen Einblick in die Vorbereitungsarbeiten, die nötig sind, bevor die Päckchen an die Kinder verteilt werden können.

Alle Weihnachtspäckchen werden kontrolliert…

Auch 2020 haben wieder Spender aus ganz Deutschland Weihnachtspäckchen gepackt. Von den Sammelstellen sind diese Päckchen mit LKW-Sammeltouren z.B. aus dem Erzgebirge und dem Ruhrgebiet, aus Ostfriesland und Schleswig-Holstein abgeholt und nach Wismar gebracht worden. Dort hat ein Team von Ehrenamtlern unter der Leitung von Christine und Jürgen Reindorf drei Wochen lang täglich weitere Päckchen gepackt, die Päckchen aus den Sammelstellen kontrolliert und die gesamte Ladung versandfertig gemacht – und das alles unter den erschwerten Corona-Bedingungen mit entsprechenden Schutzmaßnahmen.

Auch diesmal konnten wir weitere Spendengüter mitschicken: Die Gemeinde Münsterdorf bei Itzehoe in Schleswig-Holstein hat gut erhaltene Schulmöbel ihrer Grundschule gespendet, das Sozialkaufhaus in Kellinghusen Kinder- und Sportkleidung. Frieder Weinhold und Dietmar Schöer haben diese Spendengüter vor Ort im LKW verstaut.

Eine besondere Unterstützung gab es durch das Jugendaufbauwerk Kellinghusen, das freiwillige Jugendliche nach Wismar gebracht hat, um beim Beladen des LKW am 17.11. mit anzupacken. So konnte das Beladen schon am Nachmittag noch bei Tageslicht beendet werden. Inzwischen sind die beiden LKW mit der kostbaren Fracht unterwegs nach Albanien; am Steuer sitzen Julian Kirschner von unserem Partner DHHN und Frieder Weinhold.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die sich an der Aktion beteiligt haben: durch Weihnachtspäckchen, Sach- oder Geldspenden, durch praktische Hilfe beim Packen und Verladen. Jede Beteiligung ist ein wertvoller und notwendiger Baustein!

Anfang Dezember beginnt das Verteilteam, die Weihnachtspäckchen an albanischen Schulen und Kindergärten zu verteilen.

Bilder: Dietmar Schöer, Frieder Weinhold, Jürgen Reindorf, Christian Miß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.