Unsere Partner

Diakonie Mecklenburg-Vorpommern

Diakonie_160Der CHW ist Mitglied im Diakonischen Werk Mecklenburg-Vorpommern. Bei unserer Jugendarbeit in Wismar war uns die Beratung durch das Diakonische Werk eine große Unterstützung. Eine wertvolle finanzielle Hilfe ist, dass unsere Fahrzeuge für Hilfstransporte durch die Zugehörigkeit zum Dachverband steuerbefreit sind.

Deutsche Humanitäre Hilfe Nagold e.V.

DHHNDie DHHN organisiert Hilfstransporte mit Spenden von Privatpersonen und Unternehmen. Neben Zielen wie Moldawien und der Ukraine fährt Julian Kirschner auch zweimal im Jahr nach Pogradec, wo die Hilfsgüter von den Mitarbeitern der Diakonia Albania an hilfsbedürftige Familien verteilt werden.

Evangelische Allianz Deutschland

Evangelische AllianzWir teilen die geistliche Ausrichtung und die Werte der Evangelischen Allianz Deutschland. Mehrfach konnten wir albanischen Jugendlichen oder Pastoren Kontakte nach Deutschland vermitteln oder die Teilnahme an Allianz-Veranstaltungen ermöglichen. Auf den Jahrestagungen der Evangelischen Allianz sind wir regelmäßig mit unserem Informationsstand vertreten.

VUSH (Evangelische Allianz Albanien)

VUSHAuch mit der albanischen Evangelischen Allianz pflegen wir eine gute Zusammenarbeit; wir sind ihr Ansprechpartner für Kontakte zur Evangelischen Allianz Deutschland.

Deutsche Botschaft Tirana

Deutsche Botschaft TiranaFinanzielle Mittel der Deutschen Botschaft haben uns die Sanierung der Schulen von Velçan, Bishnica und zuletzt Proptisht ermöglicht.

Konrad-Adenauer-Stiftung

KASGemeinsam mit dem KAS-Büro in Tirana unterstützen wir den Aufbau der kommunalpolititschen Strukturen. Ein wichtiger Schwerpunkt der letzten Zeit war dabei die praktische Umsetzung der albanischen Kommunalgebietsreform 2015, bei der unsere Bergdörfer in die Stadt Pogradec eingemeindet wurden.

Medizinische Nothilfe Albanien e.V.

MNADie MNA unterstützt seit 1994 den Aufbau des albanischen Gesundheitswesens. In einer Orthopädiewerkstatt werden Menschen mit Arm- und Beinprothesen, Orthesen und anderen Hilfsmitteln versorgt, in der angeschlossenen Physiotherapie erhalten Patienten Krankengymnastik, Bewegungstherapie, Massage, Ultraschall- und Stromanwendungen.

Deutsch Albanische Freundschaftsgesellschaft e.V.

DAFGDie DAFG arbeitet seit 1971 daran, die Freundschaft mit dem albanischen Volk im Geiste der Völkerverständigung zu entwickeln und zu verbreiten. Dazu führt sie wissenschaftliche und allgemeinbildende Veranstaltungen durch, gibt Publikationen über und aus Albanien heraus und unterstützt internationale Begegnungen.