Betreuung von Gani Sari

Corona-Hilfsprojekt jetzt mit Unterstützung des UNDP

Datum:  |  Autor: Aurora Zeqo

Unter dem Dach der “Corona-Hilfe” unterstützen wir seit März arme Menschen mit Hilfspaketen, aber auch mit Unterstützung im medizinischen und sozialen Bereich. Dieser Aspekt kann nun durch eine Förderung des UNDP für die nächsten Monate ausgebaut werden.

Internat Wiedereröffnung

Internat Bishnica nimmt den Betrieb wieder auf

Datum:  |  Autor: Aurora Zeqo

Nach langer Pause wegen der COVID-19-Pandemie und den Sommerferien beherbergt das Internat von CHW und Diakonia Albania nun wieder 17 Kinder. Auch im Bergdorf Bishnica sorgen viele Schutzmaßnahmen für eine “neue Normalität”.

…und unterwegs zu den Bergdörfern bei Lezhë

Rundbrief August 2020

Datum:  |  Autor: Frieder Weinhold

Vorbereitungen zur Weihnachtsaktion, Arbeiten im Vereinshaus und im Lager, Hauptprojekt Corona-Nothilfe

Hilfsgüterverteilung in den Bergdörfern bei Lezhë

Coronahilfe: Nächste Etappe

Datum:  |  Autor: CHW

Unser großes Projekt in diesen Zeiten ist die Corona-Nothilfe. Für viele arme Familien und ­allein­ste­hende alte Menschen in Albanien hat sich die Situation durch die Corona-Krise erheblich verschlechtert, ­insbesondere durch gestiegene Preise und fehlendes Einkommen. Gemeinsam mit unseren kommunalen Partnern helfen wir diesen Menschen in Not.

Beladen des Hilfstransports

Erster Hilfstransport nach Corona-Lockdown

Datum:  |  Autor: Frieder Weinhold

Nach dem Einreisestopp in Albanien brachte der LKW unseres Partners DHHN im Juni wieder Hilfsgüter nach Tirana und Pogradec. An Bord war Material für verschiedene Projekte der Diakonia Albania und unserer einheimischen Partner. Dadurch gibt es nun wieder Luft in unserem Lager bei Wismar – auch dank der anschließenden Aufräumeinsätze.

Anschließende Hilfsgüterverteilung

Hilfsgüterverteilung in den Bergen von Lezhë

Datum:  |  Autor: Josef Lutter / CHW

Aus dem Nordteil Albaniens berichten wir eher selten. Doch auch hier gibt es Kontakte: Josef Lutter aus Höxter ist seit Jahren regelmäßig in Lezhë, einer Kleinstadt im katholisch geprägten Nordwesten. Nach Lockerung der Corona-Reisebeschränkungen war er wieder mit Hilfsgütern vor Ort.

DA-Mitarbeiter aus Pogradec, Tirana und Lezhë

Neues Büro in Tirana

Datum:  |  Autor: Frieder Weinhold

In den letzten Monaten waren wir auf der Suche nach neuen Büroräumen in Tirana für unsere Tochterorganisation Diakonia Albania. Im Juli wurden wir fündig und eröffneten das neue Hauptstadtbüro am 22. Juli mit einer kleinen Feier. Mit dabei waren Partner und Sponsoren sowie ein Teil unseres albanischen Mitarbeiterteams.

Gottesdienst in der Wismarer St.-Georgen-Kirche

Start der Weihnachtsaktion 2020

Datum:  |  Autor: CHW

Am letzten Sonntag im Juni fand im Wismar das erste Vereinswochenende nach dem Corona-Lockdown statt: Mit Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung. Und mit dem offiziellen Start der Weihnachtspäckchenaktion 2020.

Weihnachtsaktion 2020

Weihnachtsaktion 2020

Datum:  |  Autor: CHW

Mit Ihren Päckchen bringen wir die Weihnachtsfreude zu ­Kindern in albanischen Bergdörfern. Machen Sie mit und geben Sie ein oder mehrere Päckchen bei Ihrer Sammelstelle ab!

Corona-Hilfsaktion: Valbona Balla und Bashkim Lilo von der Diakonia Albania verteilen Hilfspakete an hilfsbedürftige Familien

Rundbrief Juni 2020

Datum:  |  Autor: Frieder Weinhold

Albanien-Arbeit zu Corona-Zeiten, Corona-Hilfsaktion, Biogarten, Weihnachtsaktion 2020, Mitgliederversammlung

Workshop von CHW-Vorstand, Diakonia-Mitarbeitern und den startsocial-Coaches

Startsocial-Stipendiat abgeschlossen

Datum:  |  Autor: Frank Brosig / CHW

Parallel zu Weihnachtsaktion, Erdbebenhilfe und Corona-Hilfsaktion durchliefen die Mitarbeiter des CHW einen intensiven Beratungsprozess. Frank Brosig, Mitglied im CHW-Vorstand, berichtet über die Hintergründe.

Corona-Spenden kommen an

Datum:  |  Autor: CHW

Die Covid-19-Pandemie und ihre Auswirkungen beschäftigen jedes Land und jede(n) Einzelne(n) von uns. In Albanien läuft unsere Hilfsaktion weiter – unspektakulär, aber doch eine wichtige Hilfe für viele arme Familien.

Kartoffeln für das Internat Bishnica

Biogarten in Bishnica

Datum:  |  Autor: Frieder Weinhold

Überall müssen sich Menschen neu orientieren, da die gewohnten Tätigkeiten und Wege wegen aktueller Einschränkungen versperrt sind. Unser Team in Bishnica, wo das Internat zur Zeit geschlossen ist, schlägt nun ein interessantes Kleinprojekt vor, das über die Corona-Krise hinaus weist.

MareTV Albanien Video

Filmtipp: Albaniens Küste von MareTV

Datum:  |  Autor: CHW

Reisen nach Albanien? Das war früher wegen der politischen Lage nicht möglich, heute wegen Corona-Beschränkungen. Die Sendung von MareTV mit Bildern und Lebensgeschichten von der Adriaküste macht trotzdem Spaß – zum Anschauen, und vielleicht als Reisetipp für nächstes Jahr.

Corona-Aktion: Hilfspakte für arme Familien

Corona-Aktion ist angelaufen

Datum:  |  Autor: CHW

Vor dem Hintergrund der weltweiten Covid-19-Pandemie starteten CHW und Diakonia Albania eine Hilfsaktion für besonders notleidende Familien. Nach Eingang der ersten Spenden konnten unsere albanischen Mitarbeiter diese Woche mit dem Verteilen der Hilfspakete beginnen.

Hilfe für Menschen in Not

Datum:  |  Autor: CHW

Nach einer Anfrage der Stadt Pogradec führen wir während der nächsten Wochen eine besondere Corona-Aktion durch, in Zusammenarbeit mit der Kommunalverwaltung. Bitte helfen Sie uns mit Ihren Spenden, die Auswirkungen von Corona für Menschen abzumildern, die schon zu normalen Zeiten nicht genug zum Leben haben.

Das deutsch-albanische Einsatzteam …

Rundbrief März 2020

Datum:  |  Autor: Frieder Weinhold

Weihnachtspäckchenaktion, Rückblick Erdbebenhilfe, Die Sozialarbeit geht weiter, Termine 2020

Das Jugendteam in Velçan

Rückblick Teameinsatz Gemeindearbeit

Datum:  |  Autor: Aurora Zeqo

Seit Jahren nutzen wir den Februar, wenn die Bauern noch nicht auf die Felder können, für evangelistische Einsätze in der Mokra-Region. Zu diesen Einsätzen gehören Familienbesuche, geistliche und soziale Unterstützung sowie Gottesdienste und Kindertreffen in verschiedenen Dörfern. Unser Ziel ist, die Liebe Gottes mit den Bewohnern der Bergdörfer zu teilen und dadurch die Hoffnung in ihnen zu stärken.

Video ZDF Mima 17.02.2020

ZDF-Video zur Erdbebenhilfe

Datum:  |  Autor: CHW

Anlässlich der internationalen Geberkonferenz zum Wiederaufbau in Albanien berichtete das ZDF-Mittagsmagazin über die Lage in der Erdbebenregion. Dabei werden auch die von CHW und Diakonia Albania errichteten Notunterkünfte gezeigt.

Aufbau von Notunterkünften in Vlashaj

14 Notunterkünfte für Erdbebenopfer aufgebaut

Datum:  |  Autor: Aurora Zeqo

Am 31. Januar 2020, gut zwei Monate nach dem Erdbeben, bauten die Mitarbeiter der Diakonia Albania sowie freiwillige Helfer die letzten beiden Shelter auf. Damit ist unser Erdbebenhilfeprojekt abgeschlossen. Aurora Zeqo fasst in ihrem Bericht zusammen, welche Hilfe wir leisten konnten und was das für die Betroffenen bedeutet.