Einsatzplanung vor Ort im Juli 2021

Planung der Baumpflanzaktion 2021

Datum:  |  Autor: CHW

Aktiver Erosions- und Klimaschutz: Im Dezember wollen wir in Holtas die nächsten ca. 2000 Bäume pflanzen, gemeinsam mit Bewohnern und Schülern aus dem Dorf. Für diesen Einsatz werden noch Spenden benötigt. Hier haben wir die wichtigsten Projektinformationen zusammengestellt.

Freundesbrief September 2021

Datum:  |  Autor: CHW

Themen: Sommereinsatz in Holtas, Weihnachtspäckchenaktion Sammelstellen, Internat Bishnica

Familienbesuche in Holtas

Sommereinsatz 2021 in Holtas

Datum:  |  Autor: Frieder Weinhold

Seit Jahren besuchen wir das Bergdorf Holtas immer wieder. Es liegt eigentlich nur wenige Kilometer von Bishnica entfernt, ist aber mit Fahrzeugen schwer zu erreichen. Durch diese abgeschiedene Lage ist das Dorf wie aus der Welt gefallen und hat die Teilnehmer des Sommereinsatzes wieder tief beeindruckt.

Auch die Kinder helfen beim Pflanzen …

Bäume für die Zukunft

Datum:  |  Autor: CHW

Im Rahmen des Projekts „Bäume für die Zukunft“ wurden in der Mokra-Region bereits mehrere tausend Wald- und Obstbäume gepflanzt, um Erosionsflächen aufzuforsten und das Einkommen der Bauern zu verbessern. Mit der Aktion 2021 führen wir das Projekt fort.

Kinder-Zahnarzt-Projekt

Kinder-Zahnarzt-Projekt

Datum:  |  Autor: CHW

Unser Spendenprojekt ermöglicht Kindern in ­albanischen Bergdörfern kostenlose Zahnuntersuchungen und -behandlungen

Planungen für ein neues Zentrum in Bishnica (Stand: 31.03.2021)

Stand der Bauplanungen in Bishnica

Datum:  |  Autor: Frieder Weinhold

Das Internat in Bishnica hat schon vielen jungen Menschen geholfen, auf eigenen Füßen zu stehen. Die Räumlichkeiten entsprechen jedoch nicht mehr dem Standard und den albanischen Vorschriften. Frieder Weinhold berichtet über die bisherigen Planungen für einen Neubau – und wie es weitergeht.

Neubau Bishnica

Datum:  |  Autor: CHW

Die Infrastruktur unseres Internats in Bishnica ist ein Provisorium, das den gesetzlichen und praktischen Anforderungen längst nicht mehr genügt. In den letzten Jahren haben wir am sozial­pädagogischen und ­architektonischen Konzept eines Neubaus gearbeitet, das wir Ihnen nun vorstellen möchten.

Hilfstransport beladen im CHW-Lager Dorf Mecklenburg

Freundesbrief Juli 2021

Datum:  |  Autor: CHW

Themen: Rückblick Hilfstransporte, CHW Regionalgruppe Höxter stellt sich vor, Ende des Schuljahrs in Bishnica, Weihnachtsaktion 2021, Dorfeinsatz Holtas, Spendenaufruf PKW, Planungen für einen Neubau in Bishnica, Seminarreihe, Terminkalender

Weihnachtsaktion 2021

Weihnachtsaktion 2021

Datum:  |  Autor: CHW

Mit Ihren Päckchen bringen wir die Weihnachtsfreude zu ­Kindern in albanischen Bergdörfern. Machen Sie mit und geben Sie ein oder mehrere Päckchen bei Ihrer Sammelstelle ab!

…unterstützt schon lange die Albanienhilfe

5 zusätzliche Hilfstransporte

Datum:  |  Autor: Frieder Weinhold

Schulmöbel, medizinisches Material, Familienpakete: Immer wieder fahren wir Hilfstransporte mit Sachspenden nach Albanien. Seit Herbst 2020 waren es besonders viele. Frieder Weinhold berichtet, wie es dazu kam und wie es nun weitergeht.

Kinder und Mitarbeiter vor der Schule in Bishnica

Ende des Schuljahrs in Bishnica

Datum:  |  Autor: Valbona Balla

In Albanien haben die Sommerferien begonnen, die Internatskinder sind nun zu Hause. Internatsleiterin Valbona Balla blickt auf das zu Ende gegangene Schuljahr zurück.

DHHN Video Hilfstransport nach Albanien

Video: Balkan-Route nach Albanien

Datum:  |  Autor: CHW

Durch den Balkan nach Albanien zu fahren und zu sehen, wie sich Landschaft und Kulturräume im Laufe der Fahrt verändern, ist ein Erlebnis. Julian Kirschner von der DHHN macht die LKW-Tour nach Pogradec mehrmals im Jahr und zeigt sie nun als Video.

Verladen der Schulungsmöbel: ASW-Geschäftsführer Ralf Marczoch (li) mit Familie (hinten) und Helfern des CHW (vordere Reihe)

Sicherheitsverband ASW spendet Seminarmöbel

Datum:  |  Autor: ASW / CHW

Die ASW Norddeutschland hat ihren Aus- und Fortbildungsbetrieb in die ASW Akademie verlagert und das gesamte Seminarmobiliar für Menschen in Albanien gespendet. Ein 7,5-Tonnen-LKW wurde voll beladen.

Fatjon Pjetri (mitte) mit Helfern unterwegs in die Dörfer

Die CHW Arbeitsgruppe Höxter stellt sich vor

Datum:  |  Autor: Tim Probsthain / CHW

Zum Freundeskreis des CHW gehören Unterstützer und Albanienfreunde aus ganz Deutschland. Dabei fördern wir die Gründung von lokalen bzw. regionalen Arbeitsgruppen, die unser Anliegen vor Ort bekannt machen und sich in bestimmten Bereichen engagieren – je nach Interesse und Möglichkeiten. Wir haben Josef Lutter und Tim Probsthain aus Höxter gebeten, ihre Arbeitsgruppe vorzustellen.

Premier Edi Rama auf einer Wahlkampfkundgebung seiner Sozialistischen Partei

Parlamentswahl in Albanien: Sozialisten regieren weiter

Datum:  |  Autor: CHW

Nach den Parlamentswahlen tritt Edi Rama (Sozialistische Partei) als erster Premierminister eine dritte Amtszeit an. Die oppositionelle Demokratische Partei ging gestärkt aus der Wahl hervor, schaffte aber den angestrebten Wechsel nicht. Wir haben einige Pressestimmen zusammengestellt, die den Hintergrund der Wahl und ihre Bedeutung für Albanien beleuchten.

Weihnachtsaktion 2020 in Dardhas

Freundesbrief März 2021

Datum:  |  Autor: CHW

Themen: Rückblick auf die Weihnachtsaktion, Winter im Internat, Wie läuft’s im Corona-Projekt, Hilfstransporte, Termine 2021, Danke für Ihre Spendenbereitschaft

OSTSEE-ZEITUNG 17.02.2021 Seite 15

OSTSEE-ZEITUNG 17.02.2021

Datum:  |  Autor: OSTSEE-ZEITUNG

“Frieder Weinhold hat seinen Lkw-Führerschein erneuert. Die Hilfe für Albanien wird trotz Corona-Einschränkungen fortgesetzt”, so beginnt die OSTSEE-ZEITUNG einen Bericht über den Hilfstransport des CHW, der nächste Woche startet.

Weihnachtsaktion in Poroçan

Rückblick auf die Weihnachtsaktion 2020

Datum:  |  Autor: Frieder Weinhold

Weihnachtsaktion – das klingt schön. In der Adventszeit Geschenke an arme Kinder zu verteilen, so stellen sich das viele vielleicht vor. Und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verteilaktion erleben das auch so. Davor gibt es aber monatelange Vorarbeiten, an denen noch sehr viel mehr ehrenamtliche Helferinnen und Helfer beteiligt sind.

Unterwegs im Rahmen der Corona-Hilfe

Wie läuft’s im Corona-Projekt?

Datum:  |  Autor: Aurora Zeqo

Im Rahmen der “Corona-Hilfe” verteilen wir nicht nur Lebensmittelpakete. Unsere Sozialarbeiter beraten die Bewohner der Region rund um Velçan, wie sie am besten mit Covid-19 umgehen, und bieten ihnen kostenlose Dienstleistungen zur Gesundheitsversorgung.