Fatjon Pjetri (mitte) mit Helfern unterwegs in die Dörfer

Die CHW Arbeitsgruppe Höxter stellt sich vor

An der Albanienhilfe beteiligen sich Helfer und Unterstützer aus ganz Deutschland. Wir haben Josef Lutter und Tim Probsthain aus Höxter gebeten, ihre Arbeitsgruppe vorzustellen.

von

Schon vor einigen Jahren begann Josef Lutter im kleinen Stil, ehrenamtlich und privat Hilfstransporte nach Albanien zu organisieren. Bei seinen zahlreichen Besuchen in und um Lezha (nord-westliches Albanien) baute er gute Kontakte zu den Schwestern der katholischen Kirche sowie weiteren Helfern vor Ort auf. Da die Not und die zu leistende Hilfe immer mehr und größer wurde, suchte Josef Lutter nach einer christlich orientierten Hilfsorganisation aus Deutschland, um Synergien zu nutzen und so die Hilfe in Albanien voran zu bringen. Dabei stieß er auf den Christlichen Hilfsverein Wismar e.V., der seit langen Jahren genau die gleichen Ziele verfolgt. 2019 schloss sich die von Josef Lutter und Klaus Becker gegründete Albanienhilfe Höxter dem CHW an.

Hilfstransporte für die Region Lezha

Die CHW Arbeitsgruppe Höxter unterstützt vorrangig die Ortschaft Lezha und deren Umgebung mit Hilfsgütern aller Art. Dabei nutzen wir das Netzwerk der katholischen Ordensträger, um die ärmsten Familien in den Bergdörfern um Lezha zu versorgen, Arztpraxen auszustatten und Kindergärten mit neuem Spielmaterial zu versorgen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Vor-Ort-Betreuung durch Fatjon Pjetri; er ist unser ­Bindeglied ­zwischen Deutschen und Albanern – als Dolmetscher, Organisator u.v.m. Durch die Zusammenarbeit mit Wismar (speziell dank Frieder Weinholds unermüdlichem Einsatz) ist es möglich, auch größere Mengen an Hilfsgütern per LKW nach Albanien zu transportieren.

Die Gruppe aus Höxter besteht aktuell neben Josef Lutter aus fünf weiteren ehrenamtlichen Mitarbeitern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ihre sozialen Kontakte für das Sammeln von Hilfsgütern zu nutzen. Diese werden in unseren beiden Lagerräumen in Höxter zwischengelagert und für den Transport vorbereitet. Wir haben zum Beispiel eine großzügige Spende in Form von Kleinmöbeln, Lattenrosten und Matratzen von einem ortsansässigen Möbelhändler erhalten. Durch Klaus Beckers gute Kontakte zum Paderborner Erzbistum bekamen wir Kirchenbänke, Kreuze oder Statuen für die Kirchen in und um Lezhë gespendet, die den albanischen Ordensschwestern sehr zu gute gekommen sind. Diese Hilfsgüter bringen wir, ebenso wie Weihnachtspäckchen für die Weihnachtsaktion, nach Wismar oder mit privaten Fahrzeugen direkt nach Albanien.

Teilweise nehmen wir auch an Einsätzen in Albanien teil. Beispielsweise hat Christiane Spieker in Albanien praktischen Nähunterricht gegeben und Frauen gezeigt, wie sie Kleidung, Kissen und Decken anfertigen können. Im letzten Jahr hat Tim Probsthain an der Weihnachtspäckchen-Verteilaktion teilgenommen. Eine große Aktion für uns war die Beteiligung bei der Erdbebenhilfe Ende 2019/Anfang 2020. Und wir möchten auch erwähnen, dass zwei örtliche Zahnarztpraxen Material und Ausrüstung für eine neue Zahnarztpraxis in Lezha gespendet haben; dieser Zahnarzt versorgt nun unentgeltlich Kinder und Jugendliche aus den armen Vierteln von Lezha.

Aktuelle Initiativen

In diesem Jahr sind bereits einige Hilfsgüter aus Höxter über Wismar nach Albanien gebracht worden. Auch Josef Lutter ist kürzlich auf eigene Faust nach Albanien gefahren. Im Dezember planen wir, uns wieder an der Verteilung der Weihnachtspäkchen zu beteiligen; Tim Probsthain hat bereits in seinem Umfeld dafür geworben und positive Rückmeldung von jungen Menschen bekommen, die gerne teilnehmen würden. Im letzten Jahr war eine Albanien-Freizeit mit vier bis sechs Jugendlichen aus Höxter geplant, die dort im Sommer oder Herbst eine Woche lang humanitäre Hilfe leisten sollten. Der Lions Club Höxter hat bereits 1.000 Euro dafür gespendet. Leider musste die Fahrt wegen Corona verschoben werden; wir hoffen nun alle, dass sie spätestens im nächsten Jahr stattfinden kann.

Die Albanienhilfe Höxter freut sich über weitere Interessenten, die mit uns Menschen in Albanien finanziell, mit Sachspenden oder ehrenamtlich unterstützen wollen. Der Kontakt erfolgt per Mail über Josef Lutter (josef.lutter@t-online.de) oder telefonisch bei Tim Probsthain (0173-5186526).

Fotos: Fatjon Pjetri u.a.

Lesetipps

Gemeinsam wachsen – 30 Jahre für ein besseres Leben
CHW Vereinsarbeit, Diakonia Albania

Gemeinsam wachsen – 30 Jahre für ein besseres Leben

2022 stand ein Doppeljubiläum an: 30 Jahre CHW, 10 Jahre Diakonia Albania. Frieder Weinhold blickt aus diesem Anlass auf die Anfänge der Arbeit zurück und fasst die Entwicklung zusammen.

Albanische Hefte 1/2023
Medien

Albanische Hefte 1/2023

Zeitschrift für Berichte, Analysen, Meinungen aus und über Albanien. Schwerpunktthema dieser Ausgabe: Essen und Trinken in Albanien

Freundesbrief März 2024
Medien

Freundesbrief März 2024

Themen: Reich beschenkt: Weihnachtsaktion 2023, Start ins neue Jahr, Aktuelle Herausforderungen, Termine

Informationsheft 2023
Medien

Informationsheft 2023

Informationsheft des Christlichen Hilfsvereins Wismar e.V. mit Berichten aus der Arbeit in Albanien und für ukrainische Flüchtlinge, über die Aktivitäten in Wismar und in den regionalen Arbeitsgruppen

Click to access the login or register cheese