Kinder in Bishnica

Internat Bishnica: Start ins Schuljahr 2022

Am 12. September begann in unserem Internat in Bishnica das neue Schuljahr. Nach aktuellem Stand werden wir in unserem Wohnheim 12 Kinder betreuen, die sich sehr auf den Unterricht freuen.

von

Während des Sommers haben die Mitarbeiter das Wohnheim vorbereitet, die Zimmer und Kleidung gereinigt und Maßnahmen für die Beheizung des Zentrums und die Versorgung mit Lebensmitteln getroffen, z.B. Marmelade und Kompott gemacht.

All das gehört zu unserem Betreuungsangebot! Die Kinder werden in der Dorfschule von Bishnica unterrichtet. Unsere Mitarbeiter begleiten aber den Stundenplan und kümmern sich um die Hausaufgaben. Dazu erhalten die Kinder, wie in den Vorjahren, bei uns soziale und psychologische Betreuung. Wir sorgen dafür, dass jedes Kind Kleidung für die Schule und auch gutes Essen mit allen notwendigen täglichen Kalorien hat. Wir stehen in ständigem Kontakt mit den Lehrern und helfen mit, dass sie in der Schule gut abschneiden.

Hausaufgabenbetreuung im Internat
Hausaufgabenbetreuung im Internat
Hausaufgabenbetreuung im Internat

Im November 2021 wurde uns vom Amtsgericht Pogradec, unter der Obhut des städtischen Sozialdienstes, das vorübergehende Sorgerecht für Enea und Denisa Muço anvertraut, die nun dauerhaft bei uns wohnen. Die beiden Geschwister erhalten in unserem Zentrum psychologische Betreuung, um die psychischen Schwierigkeiten, die sie durchmachen, zu überwinden. Wir haben ihnen auch geholfen, sich an das neue Umfeld (Schule, Wohnheim, Klassenkameraden) anzupassen. Bisher geht es ihnen gut und sie erfreuen sich bester Gesundheit.

Lesetipps

Hilfstransporte im Oktober
Projekte

Hilfstransporte im Oktober

Die materielle Unterstützung Not leidender Familien, aber auch institutioneller Partner in Albanien geschieht meist abseits der großen Aufmerksamkeit. Aurora Zeqo gibt Einblicke in die Arbeit des letzten Monats.

Freundesbrief März 2024
Medien

Freundesbrief März 2024

Themen: Reich beschenkt: Weihnachtsaktion 2023, Start ins neue Jahr, Aktuelle Herausforderungen, Termine

Weihnachtspäckchenaktion 2023: Reich beschenkt
Weihnachtsaktion

Weihnachtspäckchenaktion 2023: Reich beschenkt

Das Verteilen der Weihnachtspäckchen in albanischen Schulen und Kindergärten war von einer großartigen Atmosphäre geprägt. Lassen Sie sich mit hineinnehmen.

Gemeinsam wachsen – 30 Jahre für ein besseres Leben
CHW Vereinsarbeit, Diakonia Albania

Gemeinsam wachsen – 30 Jahre für ein besseres Leben

2022 stand ein Doppeljubiläum an: 30 Jahre CHW, 10 Jahre Diakonia Albania. Frieder Weinhold blickt aus diesem Anlass auf die Anfänge der Arbeit zurück und fasst die Entwicklung zusammen.

Click to access the login or register cheese