Pressemitteilung: Bitte um Hilfsgüter und weitere Spenden

Datum:  |  Autor: CHW

Vorbereitung Ukraine-Hilfsgütertransport

Die Generatoren für Tschornomorsk sind gut angekommen. Frieder Weinhold ist von der ukrainischen Grenze nach Albanien weitergefahren, um dort die Projektarbeit weiter zu begleiten. Unter anderem begrüßte er in Pogradec das frisch eingetroffene Ehepaar Dorothea und Rene Weckerlein, die für eine längere Zeit in Albanien leben wollen. Zusammen mit den Mitarbeitern der Diakonia Albania und dem Christlichen Hilfsverein Wismar e.V. werden sie sich um die Menschen in den Bergdörfern kümmern, die zu Pogradec gehören.

Inzwischen geht in Wismar die Arbeit der Ukraine-Nothilfe weiter. Christine Reindorf koordiniert die nächste Hilfsgüterlieferung, die über einen einheimischen Kirchenbund an Not leidende Menschen in der Ukraine verteilt wird. Der Transport findet Anfang Februar statt, damit die Hilfe noch in der kalten Jahreszeit ankommt.

Für diesen Transport liegt eine konkrete Anfrage vor, was benötigt wird. Einiges ist bereits eingegangen. Christine Reindorf zählt auf, was noch gebraucht wird:

• Hygieneartikel: Duschgel, Zahnpasta, Deo, Seife im Stück, Rasierschaum, Toilettenpapier, Waschmittel kleine Pakete
  • Erwachseneninkontinenzmaterial, Kinderwindeln
  • Thermounterwäsche Größe 40–52, warme Socken, Handschuhe, dunkle Mützen, warme Schuhe
  • Schokolade, Kaffee, Tee, Zucker, Pflanzenöl
  • Kerzen, Taschenlampen, Batterien AA und AAA
  • Verbandsmaterial

Sie können Hilfsgüter im Vereinshaus des CHW abgeben, von Freitag 27.01. bis Donnerstag 02.03. (außer am Sonntag) in der Zeit von 9 bis 13 Uhr, oder nach telefonischer Vereinbarung unter 03841-225321.

Wer gerne Medikamente spenden möchte, kann die Medikamentenliste anfordern.

Auch Geldspenden helfen: Spendenkonto bei der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest, IBAN: DE51 1405 1000 1200 0141 00 / BIC: NOLA DE 21WIS, Kennwort: „Ukraine Transport“.