Rückblick auf die Weihnachtsaktion 2014

Datum:  |  Autor: CHW

Gerade ist es einen Monat her, dass wir nach der diesjährigen Weihnachtspäckchenaktion von Pogradec aus die Heimfahrt angetreten haben. Daher betrachten wir noch einmal die Bilder und gute Erinnerungen werden in uns wach.

Verteilaktion in Verri2551 Weihnachtspäckchen sind in Wismar, in Deutschland, Österreich und Dänemark gepackt worden. Mit diesen Geschenken machten wir uns Anfang Dezember auf den Weg, um die Kinder in den Bergdörfern der Mokra-Region, im Kindergarten in Dushk, in Pogradec und in Tirana an der Freude teilhaben zu lassen, die wir mit Weihnachten verbinden. Diese Botschaft konnten wir den Kindern überwiegend vermitteln.

Das Verteilteam, bestehend aus unseren albanischen Mitarbeitern und einer Reihe von Helfern aus Deutschland (insgesamt 22 Personen) bewies in allen Situationen starken Zusammenhalt und Einsatzbereitschaft. Während der Verteilaktion habe ich (Axel) den Eindruck gewonnen, dass das Miteinander von Deutschen und Albanern über die Jahre intensiver geworden ist und dass gute Beziehungen gewachsen sind. Für die Teilnehmer, die sich das erste Mal an der Weihnachtspäckchenaktion beteiligt haben, waren die Eindrücke in Albanien eher erschlagend. Doch für diejenigen, die schon mehrmals dabei waren, sind gute Entwicklungen zu erkennen, die Mut machen.

Was sicherlich – bei allen Hürden und Strapazen – am längsten in der Erinnerung bleibt, sind die glücklichen und dankbaren Gesichter der Kinder. Für viele von ihnen das Weihnachtspäckchen das einzige Geschenk innerhalb eines Jahres, entsprechend groß und echt ist ihre Freude. In ihrem Namen danken wir noch einmal allen Spenderinnen und Spendern: Ihr Weihnachtsgeschenk ist angekommen! Ebenfalls einen herzlichen Dank an die vielen helfenden Hände und an die Geländewagenfahrer, ohne deren Einsatz die Verteilung fast nicht mehr denkbar ist!

Axel Ermke und Frieder Weinhold

 

Atmosphäre auf dem Schulhof von Proptisht  (Video-Clip: Christian Ahlheim)

 

Bilder: Kevin Hobler, Heinrich Rump, Helmut Schreck, Frieder Weinhold u.a.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

.