Kategorie: Top-Themen

Weihnachtsaktion 2020 in Dardhas

Freundesbrief März 2021

Datum:  |  Autor: CHW

Themen: Rückblick auf die Weihnachtsaktion, Winter im Internat, Wie läuft’s im Corona-Projekt, Hilfstransporte, Termine 2021, Danke für Ihre Spendenbereitschaft

Weihnachtsaktion in Poroçan

Rückblick auf die Weihnachtsaktion 2020

Datum:  |  Autor: Frieder Weinhold

Weihnachtsaktion – das klingt schön. In der Adventszeit Geschenke an arme Kinder zu verteilen, so stellen sich das viele vielleicht vor. Und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verteilaktion erleben das auch so. Davor gibt es aber monatelange Vorarbeiten, an denen noch sehr viel mehr ehrenamtliche Helferinnen und Helfer beteiligt sind.

Unterwegs im Rahmen der Corona-Hilfe

Wie läuft’s im Corona-Projekt?

Datum:  |  Autor: Aurora Zeqo

Im Rahmen der “Corona-Hilfe” verteilen wir nicht nur Lebensmittelpakete. Unsere Sozialarbeiter beraten die Bewohner der Region rund um Velçan, wie sie am besten mit Covid-19 umgehen, und bieten ihnen kostenlose Dienstleistungen zur Gesundheitsversorgung.

Wintergrüße aus Bishnica

Winter im Internat

Datum:  |  Autor: Valbona Balla

Dieses Schuljahr ist von Anfang an vom Corona-Virus und den damit verbundenen Problemen begleitet. Doch davon abgesehen, läuft der Betrieb im Internat ganz normal.

Franka Oparaku bei der Verteilaktion

Weihnachtsaktion bringt 3.800 Kinder zum Strahlen

Datum:  |  Autor: Michael Wetzel

„Diese Woche war für mich die schönste des ganzen Jahres“, so blickt die 15-jährige Franka Oparaku aus Pogradec auf die Weihnachtsaktion 2020 zurück. Was die junge Helferin des Verteil-Teams äußert, können die übrigen Einsatzteilnehmer nur bestätigen.

Betreuung von Gani Sari

Corona-Hilfsprojekt jetzt mit Unterstützung des UNDP

Datum:  |  Autor: Aurora Zeqo

Unter dem Dach der “Corona-Hilfe” unterstützen wir seit März arme Menschen mit Hilfspaketen, aber auch mit Unterstützung im medizinischen und sozialen Bereich. Dieser Aspekt kann nun durch eine Förderung des UNDP für die nächsten Monate ausgebaut werden.

Beladen des Hilfstransports

Erster Hilfstransport nach Corona-Lockdown

Datum:  |  Autor: Frieder Weinhold

Nach dem Einreisestopp in Albanien brachte der LKW unseres Partners DHHN im Juni wieder Hilfsgüter nach Tirana und Pogradec. An Bord war Material für verschiedene Projekte der Diakonia Albania und unserer einheimischen Partner. Dadurch gibt es nun wieder Luft in unserem Lager bei Wismar – auch dank der anschließenden Aufräumeinsätze.

Hilfe für Menschen in Not

Datum:  |  Autor: CHW

Nach einer Anfrage der Stadt Pogradec führen wir während der nächsten Wochen eine besondere Corona-Aktion durch, in Zusammenarbeit mit der Kommunalverwaltung. Bitte helfen Sie uns mit Ihren Spenden, die Auswirkungen von Corona für Menschen abzumildern, die schon zu normalen Zeiten nicht genug zum Leben haben.

Internat Bishnica

Internat Bishnica

Datum:  |  Autor: CHW

In unserem Internat bekommen Kinder aus den albanischen Bergen die Möglichkeit, eine reguläre Schule zu besuchen. Zusätzlich zum Unterricht bekommen sie von unseren Mitarbeitern individuelle Lernbetreuung, Musikunterricht und kreative Kurse sowie Fremdsprachenunterricht.