Video: Werbespot “Albania Mountain Drive”

Datum:  |  Autor: Matthias Pommranz

Internationale Werbung, die in Albanien spielt, hat Seltenheitswert. Der Geländewagenhersteller Range Rover hat nun in einem Spot die Abgeschiedenheit und die dadurch erhaltene einzigartige Kultur in den albanischen Bergregionen aufgegriffen. Dabei werden nicht nur die, sagen wir mal, herausfordernden Straßenverhältnisse gezeigt, sondern ebenso die Lebensbedingungen der Menschen und ihre ganz besondere Gastfreundschaft.

Ein zweiter, etwas längerer Clip geht noch mehr auf Land und Leute ein:

»Niemand, den Sie kennen, war schon einmal hier« heißt es im Film. Kein Wunder, dass die albanischen Zuschauer begeistert sind über diese Hommage an die wilde, unbekannte Schönheit ihres Landes. In anderen Kommentaren finden sich die Einladung »Visit Albania« und der Hinweis, dass Albanien auch wunderschöne Strände zu bieten hat.

Die Aufnahmen wurden in Theth gedreht, im äußersten Norden Albaniens. Wer den Süden kennengelernt hat, z.B. bei einem Einsatz des CHW, dem wird dennoch vieles bekannt vorkommen. Allerdings muss es nicht unbedingt ein Range Rover sein – auch mit einem Volvo C303 oder einem Toyota Hillux kommt man weiter, auch in einem robusten VW-Bus mit Allrad-Antrieb. Und dann soll Albanien ja das Land mit der höchsten Mercedes-Dichte auf der Welt sein … aber das ist eine andere Geschichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

.