Herzlicher Empfang in der Schule von Ungrej

Was läuft in Höxter?

In unserer regionalen Arbeitsgruppe Höxter ist in den vergangenen Monaten viel passiert. Insbesondere konnten wir verschiedene Einrichtungen in Albanien unterstützen.

von

In unserer regionalen Arbeitsgruppe Höxter ist in den vergangenen Monaten viel passiert. Insbesondere konnten wir mit einer Reihe von Hilfstransporten verschiedene Einrichtungen in Albanien unterstützen; der Transport der Hilfsgüter erfolgte dabei meist in Zusammenarbeit mit dem Team aus Wismar.

  • Kirchliche Einrichtungsgegenstände für Lezha: Klaus Becker und Josef Lutter haben gute Kontakte zum Kloster „Schwestern der christlichen Liebe“ aus dem Erzbistum Paderborn. Dadurch konnten wir dem Bischof von Lezha in Nordalbanien Kreuze, Jesus-Figuren sowie weitere sehr gut erhaltene Sachspenden übergeben. Die albanischen Pastoren sind sehr dankbar, dass sie damit einige sparsam ausgestattete Kirchen schmücken und aufwerten können.
  • PCs für Schüler: Die Firma Gebrüder Becker aus Höxter hat fünf PCs für eine Schule in Ungrej gespendet, die Josef Lutter und Fatjon Pjetri im Beisein einiger Vereinsmitglieder aus Höxter an den Schul­leiter übergeben haben. Dieser freut sich sehr darüber, dass damit neue Angebote für die Schüler möglich sind. Unsere Reiseteilnehmer waren z.T. das erste Mal in Albanien und sehr beeindruckt – von den Zuständen vor Ort, aber auch davon, wie mit geringen Geld- und Sachspenden wirksam geholfen werden kann.
  • Bettwäsche für Lezha: Weitere Sachspenden gingen an das örtliche Krankenhaus in Lezha, darunter ca. 150 Sätze Bettwäsche. Damit kann alte Bettwäsche ausgetauscht werden, die teilweise schon stark beschädigt, verschmutzt und zerrissen war. Der Krankenhausdirektor hat sich sehr gefreut und mit mit einem Dankesschreiben an die Diakonia Albania bedankt.
  • Korça: Unsere Gruppe ist vor allem im Norden Albaniens ­aktiv. Inzwischen haben wir aber auch Kontakt zum „Mary Potter Centre for Palliative Care“ in Korça (Südalbanien), das sich um krebskranke Menschen im Endstadium kümmert. Dieser Einrichtung wollen wir nun des öfteren mit Sachspenden weiterhelfen, hauptsächlich mit medizinischen Gütern wie Rollstühlen, Gehhilfen, Toilettensitzen etc.

Einige unserer Spender haben einen Schulausflug für Kinder und Jugendliche aus den Schulen von Ungrej und Kalivaç ­ermöglicht. Mit dem Bus fuhr die Gruppe nach Kruja, wo sie einen spannenden und abwechslungsreichen Tag erlebte: Die Schüler besuchten ein Museum, bummelten duch die ­Innenstadt, es gab Eis und später Pizza. Hauptattraktion war natürlich die berühmte Festung von Kruja, die auf eine über 1000-jährige Geschichte zurückblickt. Der Ausflug wäre ohne die Unterstützung aus Höxter so nicht möglich gewesen.

Fotos: Josef Lutter

Lesetipps

Gemeinsam wachsen – 30 Jahre für ein besseres Leben
CHW Vereinsarbeit, Diakonia Albania

Gemeinsam wachsen – 30 Jahre für ein besseres Leben

2022 stand ein Doppeljubiläum an: 30 Jahre CHW, 10 Jahre Diakonia Albania. Frieder Weinhold blickt aus diesem Anlass auf die Anfänge der Arbeit zurück und fasst die Entwicklung zusammen.

Wie geht’s den Kindern in Bishnica?
Kinderzentrum

Wie geht’s den Kindern in Bishnica?

Sozialarbeiterin Valbona Balla blickt zurück auf das letzte Schuljahr im Internat Bishnica, und nach vorne auf das neue Schuljahr 2023/24.

Informationsheft 2023
Medien

Informationsheft 2023

Informationsheft des Christlichen Hilfsvereins Wismar e.V. mit Berichten aus der Arbeit in Albanien und für ukrainische Flüchtlinge, über die Aktivitäten in Wismar und in den regionalen Arbeitsgruppen

Weihnachtspäckchenaktion 2023: Reich beschenkt
Weihnachtsaktion

Weihnachtspäckchenaktion 2023: Reich beschenkt

Das Verteilen der Weihnachtspäckchen in albanischen Schulen und Kindergärten war von einer großartigen Atmosphäre geprägt. Lassen Sie sich mit hineinnehmen.

Click to access the login or register cheese