Das Team plant die Verteileinsätze

Weihnachtsaktion 2022 erfolgreich beendet

Allen Widernissen zum Trotz ist die diesjährige Weihnachtspäckchenaktion mit einen beeindruckenden Ergebnis zu Ende gegangen – so das Fazit von Michael Wetzel, Leiter des Verteilteams.

von

Am Anfang standen einige Sorgen: Die Zahl der vorhandenen Pakete war deutlich niedriger als im Vorjahr. Verlässliche Helfer fielen aufgrund von Krankheit kurzfristig aus. Und dennoch haben auch 2022 alle Schüler der Mokra-Region wieder ihr Weihnachtsgeschenk erhalten.

Seit vielen Jahren teilen wir bei der Verteilaktion unser Team in kleinere Gruppen auf, die parallel mehrere Dörfer pro Tag anfahren. Diese Einsatzstrategie zeigte auch dieses Jahr Wirkung und brachte die Aktion vor dem Einsetzen heftiger Regenfälle zum Abschluss. Und die Motivation der einzelnen deutsch-albanischen Helfergruppen ließ alle Anstrengungen leicht vergessen. So haben auch in diesem Jahr wieder Erstteilnehmer und bewährte Mitarbeiter gemeinsam Freude geteilt und Freude empfangen. Die anerkennenswerte Spendenbereitschaft vieler Menschen, die exzellenten Vorarbeiten beim Packen in Wismar und die Kunstfertigkeit erfahrener Geländewagenfahrer hat ein übriges dazu getan.

Am Ende der Aktion bleibt das Wunder: Es hat gereicht! Selbst für die kleine Kindergruppe der katholischen Gemeinde Korça, die im Verteilplan erst übersehen worden war. Auf Verdacht wurden die 27 noch überzähligen Päckchen an einem Abend dorthin gebracht. Und siehe da: Die Überraschung und Freude der Kinder, die es dort gab, spiegelte sich in genau 27 Augenpaaren wider. In solchen Momenten wird Weihnachten.

Und so danken wir zum Abschluss der Weihnachtsaktion allen Spendern und Helfern, die mit ihrem Beitrag diese Aktion ermöglicht haben. Wir haben wieder einige Bilder zusammengestellt, damit Sie den Verteileinsatz und die Freude der Kinder mit uns teilen können.

Fotos: Aurora Zeqo, Andreas Schmeller, Luna Ziegler, Josef Lutter, Fatjon Pjetri

Lesetipps

Freundesbrief März 2024
Medien

Freundesbrief März 2024

Themen: Reich beschenkt: Weihnachtsaktion 2023, Start ins neue Jahr, Aktuelle Herausforderungen, Termine

Albanisch genießen in Deutschland
Projekte

Albanisch genießen in Deutschland

Ein neuer Onlineshop macht es möglich, albanische Weine auch in Deutschland zu genießen – und gleichzeitig Sozialprojekte der Diakonia Albania zu unterstützen.

Informationsheft 2023
Medien

Informationsheft 2023

Informationsheft des Christlichen Hilfsvereins Wismar e.V. mit Berichten aus der Arbeit in Albanien und für ukrainische Flüchtlinge, über die Aktivitäten in Wismar und in den regionalen Arbeitsgruppen

Wie geht’s den Kindern in Bishnica?
Kinderzentrum

Wie geht’s den Kindern in Bishnica?

Sozialarbeiterin Valbona Balla blickt zurück auf das letzte Schuljahr im Internat Bishnica, und nach vorne auf das neue Schuljahr 2023/24.

Click to access the login or register cheese