Wintergrüße aus Bishnica

Winter im Internat

Trotz Corona läuft der Betrieb im Internat weiter. Valbona Balla zeigt wie.

von

Dieses Schuljahr ist von Anfang an vom Corona-Virus und den damit verbundenen Problemen begleitet. Doch davon abgesehen, läuft der Betrieb im Internat ganz normal. Unsere Mitarbeiter setzen sich Tag für Tag dafür ein, dass sich die derzeit 16 Kinder – und sogar ihre Familien – nicht alleine gelassen fühlen:

  • Die Versorgung mit Essen, Lehrmaterial und Heizung funktioniert
  • Wir bieten den Kindern regelmäßige Mahlzeiten und eine gute Ernährung, gemäß den Richtlinien und Standards des staatlichen Sozialdienstes
  • Im Rahmen unserer Anti-Covid-Maßnahmen werden Zimmer, Flure und Toiletten im Internat jeden Tag desinfiziert, um mögliche Infektionen zu verhindern
  • Lehrplan und Hausaufgabenbetreuung laufen ohne Unterbrechung weiter, ebenso die Zusammenarbeit mit der Schule

Im Dezember erhielten die Kinder zwei Weihnachtsgeschenke. Am Abend des 22. Dezember haben wir eine Weihnachtsfeier organisiert, mit tollem Essen und Süßigkeiten, die von den Pflegekräften des Internats vorbereitet wurden. Die Kinder haben mit uns im Gemeindehaus gespielt und zur Musik getanzt und hatten viel Spaß.

Auch die Familien unserer Internatskinder sind wegen der Pandemie in eine schwierige wirtschaftlichen Lage geraten. Um sie zu unterstützen, haben wir die 16 Familien schon dreimal mit Lebensmittelpaketen unterstützt. Außerdem haben wir den Dienst unseres Krankenpflegers Bashkim Lilo erweitert: Er ist dauerhaft für Kinder z.B. mit Grippe oder anderen Erkrankungen da, und hat auch in den Familien schon Blutdruck- oder Blutzuckermessungen durchgeführt. Bei Bedarf fahren wir Familienmitglieder mit unseren Fahrzeugen ins städtische Krankenhaus nach Pogradec.

Lesetipps

Wie geht’s den Kindern in Bishnica?
Kinderzentrum

Wie geht’s den Kindern in Bishnica?

Sozialarbeiterin Valbona Balla blickt zurück auf das letzte Schuljahr im Internat Bishnica, und nach vorne auf das neue Schuljahr 2023/24.

Weihnachtspäckchenaktion 2023: Reich beschenkt
Weihnachtsaktion

Weihnachtspäckchenaktion 2023: Reich beschenkt

Das Verteilen der Weihnachtspäckchen in albanischen Schulen und Kindergärten war von einer großartigen Atmosphäre geprägt. Lassen Sie sich mit hineinnehmen.

Informationsheft 2023
Medien

Informationsheft 2023

Informationsheft des Christlichen Hilfsvereins Wismar e.V. mit Berichten aus der Arbeit in Albanien und für ukrainische Flüchtlinge, über die Aktivitäten in Wismar und in den regionalen Arbeitsgruppen

Von Wismar nach Tschornomorsk
Ukraine-Nothilfe

Von Wismar nach Tschornomorsk

Nach einer Spendenaktion mit Benefizkonzert brachten Helfer aus Wismar im Juni/Juli einen weiteren Hilfstransport nach Tschornomorsk. Benjamin Dörfeld hat die Aktion organisiert und beschreibt die Ereignisse bis zur Ankunft in der Ukraine.

Click to access the login or register cheese