Offene Veranstaltungen

Themenabende

Von Zeit zu Zeit finden im Vereinshaus Veranstaltungen statt, bei denen wir uns mit gesellschaftlichen und geistlichen Fragen beschäftigen, mit historischen Themen oder der aktuellen politischen Situation. Natürlich geht es auch darum, einfach einen schönen Abend miteinander zu verbringen.

Zu diesen Veranstaltungen sind alle Interessenten herzlich eingeladen.

Kreativkreis

Der Kreativkreis trifft sich Donnerstags um 14:00 Uhr, um Techniken zur Herstellung künstlerischer Erzeugnisse zu erlernen und diese Dinge anschließend zu produzieren.

Auch das gemeinsame Kaffeetrinken und die Gemeinschaft spielen natürlich eine wichtige Rolle.

Ausflüge

Besondere Höhepunkte sind die Ausflugsfahrten, die wir unternehmen, um einerseits Gemeinschaft mit anderen Frauen zu pflegen, ebenso natürlich auch um Interessantes in unserer Heimat kennenzulernen. 

Außerdem helfen die Frauen dabei, Päckchen für die jährlich stattfindende Weihnachtsaktion des Christlichen Hilfsvereins zu packen. Wir halten es für besonders wichtig, dass gemeinsames soziales Engagement bleibende Werte in unsere Gesellschaft hervorbringt.

Kinder und Jugendarbeit

Für viele Jahre beherbergte das Vereinshaus einen Jugendclub, der offen für alle Jugendlichen aus der Umgebung war. Gemäß der demografischen Entwicklung musste die Stadt Wismar jedoch ihre Förderung reduzieren, daher finden inzwischen nur noch einzelne Angebote für Kinder und Jugendliche in Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden statt.

Wichtig ist uns, im Rahmen unserer Vereinsarbeit Begegnungen von Jugendlichen aus Deutschland und Albanien zu ermöglichen, sei es durch Teilnahme deutscher Jugendlicher bei Einsätzen in Albanien oder durch Besuche albanischer Jugendlicher in Deutschland.

.