Vereinshaus

Das Haus am Wismarer Turnplatz ist Sitz und Zentrale des Christlichen Hilfsvereins Wismar e.V. Die Räume im Erdgeschoss werden für Veranstaltungen und praktische Arbeiten genutzt; im Stockwerk darüber befinden sich Büros und Besprechungsräume. Die Unterkünfte im Dachgeschoss werden derzeit von ukrainischen Flüchtlingen genutzt.

Im Keller sortieren ehrenamtliche Helferinnen Hilfsgüter wie Kleidung, Haushaltsgeräte oder Spielzeug und packen daraus Familienpakete für Albanien. Darüber hinaus haben wir ein Lager in Dorf Mecklenburg, wo größere Hilfsgüter wie Schulmöbel, Krankenhausbetten etc. zwischengelagert und in LKW verladen werden.

Arbeit im Vereinsbüro
Arbeit im Vereinsbüro
Hilfsgüterverladung im Hof
Hilfsgüterverladung im Hof

Veranstaltungsmöglichkeiten

Neben der Eigennutzung sind unsere Räume auch ein Begegnungszentrum. Dafür bieten wir regelmäßig offene Veranstaltungen wie die „Talk im Vereinshaus“-Abende oder kreative Nachmittage an. Wir stellen die Räume (mit Küche und WCs, aber auch den Außenbereich) auch anderen Organisationen zur Verfügung; bei Interesse wenden Sie sich bitte an unser Vereinsbüro.

Talk im Vereinshaus
Talk im Vereinshaus
Vereinshausfest
Vereinshausfest

Historische Substanz

Unser Vereinshaus steht wenige Meter außerhalb des UNESCO-Welterbes Wismarer Altstadt. Es ist Teil eines denkmalgeschützten Häuserensembles rund um einen kleinen Park, den ehemaligen Turnplatz. Das Gebäude, die rechte Hälfte eines 1908 gebauten Doppelhauses, wurde in den Jahren 1998 bis 2001 mit großem Aufwand saniert. Denn bei einem Bombenangriff im 2. Weltkrieg wurde das Bauwerk beschädigt und war danach längere Zeit ungeschützt der Witterung ausgesetzt. Dadurch kam es zu einer starken Schädigung der Bausubstanz; die Zwischendecken waren von Hausschwamm befallen und mussten komplett ausgetauscht werden. Bei den Sanierungsarbeiten haben viele Helfer ihre persönliche Freizeit investiert und einige Firmen nur die Materialkosten berechnet, um das Haus wieder in einen guten Zustand zu versetzen.

Click to access the login or register cheese