Lübeck Nachbarschaftsfest

Nachbarschaftsfest – für Albanien

Jadranka Boronic Niemann aus Lübeck ist schon seit einiger Zeit Vereinsmitglied im CHW. Um die Weihnachtspäckchenaktion zu unterstützen, hat sie sich mit ihren Nachbarn Christine und Jürgen Reindorf zusammengetan und ein Nachbarschaftsfest organisiert.

von

Jadranka hat ein großes geeignetes Grundstück und einen schönen Wintergarten. Bald war auch ein Termin gefunden: Der 25. Oktober sollte es sein, also im Vorfeld der Weihnachtspäckchenaktion.

Alles war geplant vorbereitet, eingekauft und gekocht. Unsere ganze Nachbarschaft und Freunde waren eingeladen, es sollte eigentlich losgehen. Leider hat uns das Wetter einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht. Es war denkbar schlecht, schlechter konnte es gar nicht sein.

Absagen war für uns aber keine Option. Also musste ein Zelt her, damit unsere Gäste im Trockenen sitzen. Es war alles andere als einfach, einen Tag vorher ein Zelt zu bekommen, doch es klappte – wir bekamen ein großes Zelt. Doch leider spielte das Wetter wieder nicht mit: Der Sturm, der zusätzlich zum Regen aufkam, ließ es nicht zu, das Zelt aufzubauen. Am nächsten Morgen, kurz vor dem Fest, hatte sich das Wetter zum Glück etwas beruhigt und das Zelt konnte doch noch rechtzeitig aufgebaut werden. So konnten wir loslegen und alles vorbereiten. Und die Gäste kamen so zahlreich – wir waren überwältigt!

Das große Highlight dieses Nachmittags war die Livemusik, ebenfalls von Jadranka engagiert und gesponsert. Die Musik mit Gesang und Gitarre war ein voller Erfolg, die Gäste waren begeistert. Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt: Jürgen hat gegrillt, Jadrankas Kürbissuppen waren an diesem kalten Tag der Renner. Salate, selbstgebackener Kuchen, Kaffee und Getränke aller Art waren im Angebot, jeder konnte etwas finden.

Mit unserem Fest haben wir ein wunderbares Spendenergebnis erzielt, so dass wir unsere defekten Fahrzeuge reparieren und die Päckchen zu den Kindern in den Bergen Albaniens bringen konnten. Allen, die tatkräftig mitgeholfen haben beim Aufbau, beim Abbau und den vielen anderen Aufgaben, vielen vielen lieben Dank!

Jadranka Boronic Niemann, Christine und Jürgen Reindorf

Draußen Regen, aber gute Stimmung im Zelt
Draußen Regen, aber gute Stimmung im Zelt

Lesetipps

Video: Kinderzentrum Bishnica
Kinderzentrum, Medien

Video: Kinderzentrum Bishnica

In dem abgelegenen albanischen Bergdorf Bishnica ist das Kinderzentrum des Christlichen Hilfsvereins Wismar e.V. und der Diakonia Albania eines der wenigen Hoffnungszeichen. Helfen Sie mit, den Kindern dort eine Zukunft zu geben!

Freundesbrief November 2025
Medien

Freundesbrief November 2025

Themen: Ihre Spenden ­helfen dort wo andere nicht ­hinkommen, Diakonia-Konferenz 2025, Termine

Albanisch genießen in Deutschland
Projekte

Albanisch genießen in Deutschland

Ein neuer Onlineshop macht es möglich, albanische Weine auch in Deutschland zu genießen – und gleichzeitig Sozialprojekte der Diakonia Albania zu unterstützen.

Albanien erlebt – beim Baueinsatz in Bishnica
Partner und Unterstützer

Albanien erlebt – beim Baueinsatz in Bishnica

Familie Ehret hat unsere Arbeit in Albanien vor zwei Jahren kennengelernt und war Anfang Juni zum ersten Mal vor Ort – im Rahmen eines Einsatzteams. Ihre Eindrücke von der Reise haben sie für uns festgehalten.

Click to access the login or register cheese