Liserda und Brijan im DA-Büro Pogradec

Neuaufnahmen im Internat

Die Kinderschutzbehörde Pogradec hat zwei neue Geschwister in Bishnica untergebracht. Unterstützen Sie unser Team, um diesen Kindern ein neues Leben zu ermöglichen!

von

Mit dem neuen Schuljahr betreuen wir sieben Kinder, die bei uns im Internat wohnen, sowie sieben Kinder in der Tagesbetreuung. Um die Wohn- und Lern­bedingungen zu verbessern, haben wir eine weitere Wohnung angemietet; wir stellen zusätzliche ­Kleidung, Lernspiele und Vollzeitbetreuung bereit.

Unsere beiden neuesten Internatskinder kommen aus einem Dorf nahe bei Pogradec. Die Mutter hat schwere psychische Probleme und kann sich nicht um die beiden kümmern, der Vater hat die Familie verlassen und arbeitet in Nordmazedonien. Liserda ist ­sieben und geht in die erste Klasse, ihr Bruder Brijan ist fünf Jahre alt. Beide wurden von den Eltern körperlich misshandelt und leiden unter den gegenwärtigen Lebensumständen. Das Kinderschutzbüro Pogradec versuchte schon länger, die Geschwister in einer Einrichtung unterzubringen, kam aber nicht an die Einwilligung des Vaters. Ende Oktober stellte der bekannte Nachrichtensender ReportTV den Fall vor und rief dazu auf, den Kindern zu helfen. Dann ging alles sehr schnell: Eine bereichs­übergreifende Arbeitsgruppe stellte im Auftrag des Kinderschutzbüros die rechtlichen Dokumente zusammen. Am 3. November konnten wir die Geschwister abholen und bei uns aufnehmen.

Wir brauchen Ihre Hilfe, um die beiden zu versorgen und ihnen ein anderes Leben zu ermöglichen. Gemeinsam können wir das Leben dieser Kinder grundlegend verändern! Denn für unser Team in Bishnica bedeutet dies eine große Herausforderung, es kommen auch weitere Ausgaben auf uns zu – zusätzlich zu den ohnehin gestiegenen Preisen. Vielen Dank an alle die mithelfen, Freude und Hoffnung in das ­Leben dieser armen Kinder zu bringen. Wir sind äußerst dankbar für Ihre Spenden!

ReportTV

Noch während die ReportTV-Sendung über die schlimmen ­Lebensumstände der Geschwister lief, meldete sich am Telefon eine Vertreterin des Kinderschutzbüros und kündigte die Überstellung der beiden nach Bishnica an

Lesetipps

Albanisch genießen in Deutschland
Projekte

Albanisch genießen in Deutschland

Ein neuer Onlineshop macht es möglich, albanische Weine auch in Deutschland zu genießen – und gleichzeitig Sozialprojekte der Diakonia Albania zu unterstützen.

Wie geht’s den Kindern in Bishnica?
Kinderzentrum

Wie geht’s den Kindern in Bishnica?

Sozialarbeiterin Valbona Balla blickt zurück auf das letzte Schuljahr im Internat Bishnica, und nach vorne auf das neue Schuljahr 2023/24.

Albanische Hefte 1/2023
Medien

Albanische Hefte 1/2023

Zeitschrift für Berichte, Analysen, Meinungen aus und über Albanien. Schwerpunktthema dieser Ausgabe: Essen und Trinken in Albanien

Hilfstransporte im Oktober
Projekte

Hilfstransporte im Oktober

Die materielle Unterstützung Not leidender Familien, aber auch institutioneller Partner in Albanien geschieht meist abseits der großen Aufmerksamkeit. Aurora Zeqo gibt Einblicke in die Arbeit des letzten Monats.

Click to access the login or register cheese