Talk im Vereinshaus mit Dieder B.

Offene und intensive Talkrunde

Am 08.12.2023 fand im Vereinshaus des Christlichen Hilfsvereins Wismar e.V. eine besondere Veranstaltung statt: Ein Talk zum Thema "Sucht betrifft dich – schneller als du denkst".

von

„Dieder B.“ teilte mutig seine eigenen Erfahrungen als Betroffener von Alkoholsucht und gab Einblicke in das Suchthilfesystem M-V. Gemeinsam mit Landtagsabgeordnetem René Domke und zahlreichen Besuchern tauschte Andreas Bethke (Dieder B.) sich über Schwächen im System aus und sprach über mögliche Lösungsansätze. Die offenen Gespräche haben viele vor Ort bewegt, und jeder hatte die Chance, seine eigenen Erfahrungen zu teilen. Es war schön zu sehen, wie die Gäste neue Eindrücke für sich gewinnen konnten und sich erleichtert fühlten, indem sie ihre Gefühle und Erfahrungen offen teilen konnten. Beteiligt waren auch Freunde von anderen Gruppen, die sich als selbst betroffene um Hilfe für andere bemühen. Dadurch waren die gemeinsamen Gespräche sehr intensiv und gut.

Für die freundliche Atmosphäre sorgten auch Gitta Pabst und Valter Kryemadhi vom CHW, die alkoholfreie Bowle und albanische Spezialitäten zubereitet hatten.

Lesetipps

Gemeinsam wachsen – 30 Jahre für ein besseres Leben
CHW Vereinsarbeit, Diakonia Albania

Gemeinsam wachsen – 30 Jahre für ein besseres Leben

2022 stand ein Doppeljubiläum an: 30 Jahre CHW, 10 Jahre Diakonia Albania. Frieder Weinhold blickt aus diesem Anlass auf die Anfänge der Arbeit zurück und fasst die Entwicklung zusammen.

Informationsheft 2023
Medien

Informationsheft 2023

Informationsheft des Christlichen Hilfsvereins Wismar e.V. mit Berichten aus der Arbeit in Albanien und für ukrainische Flüchtlinge, über die Aktivitäten in Wismar und in den regionalen Arbeitsgruppen

Weihnachtspäckchenaktion 2023: Reich beschenkt
Weihnachtsaktion

Weihnachtspäckchenaktion 2023: Reich beschenkt

Das Verteilen der Weihnachtspäckchen in albanischen Schulen und Kindergärten war von einer großartigen Atmosphäre geprägt. Lassen Sie sich mit hineinnehmen.

Diakonia-Konferenz 2023: Begegnungen und Beratungen
Diakonia Albania

Diakonia-Konferenz 2023: Begegnungen und Beratungen

Die diesjährige Konferenz unserer Tochterorganisation Diakonia Albania (DA) fand am 5. Oktober in Ohrid statt. Sehen Sie hier, was es darüber und überhaupt Neues aus Albanien zu berichten gibt.

Click to access the login or register cheese