Weihnachtsaktion 2023

Weihnachtsstimmung

Gastbeitrag von Frieder Weinhold im Wismarer "Blitz", Ausgabe 23. Dezember 2023

von

Haben Sie schon einmal ein Klavier gestimmt? Wahrscheinlich nicht. Ich musste mich in dieser schwierigen Kunst versuchen, da es früher fast unmöglich war, einen Fachmann zu bekommen. Gut, dass der Großvater meiner Frau, ein Klavierbauer, mir sein Werkzeug samt einigen Tipps gab. Als Kind hatte ich in Vaters Kirche fleißig den Orgelbauen geholfen und dabei gelernt, genau hinzuhören, bis die Stimmung der Orgelpfeifen einen harmonischen Klang erzeugte. Man kann ein Tasteninstrument nicht wie eine Gitarre auf reine Intervalle stimmen – sonst könnte man nicht alle Tonarten spielen. Der Klavierstimmer muss einen Kompromiss eingehen: Die Quinten werden leicht schwingend gestimmt, nicht genau, sondern etwas kleiner, als die reine Stimmung es verlangt. Dadurch klingen alle Tonarten gleich gut. Johann Sebastian Bach hatte dazu das Büchlein „Das Wohltemperierte Klavier“ komponiert.

Für Weihnachten erwarten viele Menschen eine perfekte Stimmung. Der Baum wird geschmückt, die Familie soll zusammenkommen, der Festbraten schmecken und der Wein auserlesen sein. Wenn aber unsere Ansprüche an das Fest zu hoch sind, wird es kein perfektes Ereignis werden – statt Frieden gibt es Streit in Familien, Alleinstehende verzweifeln, viele sind enttäuscht.

Um das zu vermeiden, sollten wir mehr kompromissbereit sein, Erwartungen dämpfen und für eine „wohltemperierte Weihnachtsstimmung“ sorgen. Das Kind in der Krippe hatte alles andere als eine perfekte Weihnachtsstube. Jesus Christus, dessen Geburt wir Weihnachten feiern, kam in einem Stall in diese dunkle Welt. Mit seinem Wirken wurde er zum Licht für Viele.

Licht in Kinderaugen erzeugten Helferinnen und Helfer des Christlichen Hilfsvereins und viele Spender aus Wismar. 2800 Weihnachtspäckchen wurden um den Nikolaustag herum verteilt an Kinder in albanischen Bergdörfern, die zu unserer Partnerstadt Pogradec gehören. Aber auch beim Packen der Päckchen gab es Freude, denn, wer anderen eine Freude macht, der freut sich selbst. Dabei muss gar nicht alles perfekt sein, auf die Liebe kommt es an. Berichte und Bilder finden sie auf unserer Internetseite: www.chwev.de/weihnachtsaktion. Der Bürgermeister unserer albanischen Partnerstadt Pogradec, Herr Ilir Xhakolli, sagt danke und wünscht ein fröhliches Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr für die Bürger in Wismar.

Kommen sie „wohltemperiert“ mit Kompromissbereitschaft und Liebe durch die Festtage, damit die Weihnachtsstimmung stimmt.

Ihr Frieder Weinhold

Lesetipps

Wie geht’s den Kindern in Bishnica?
Kinderzentrum

Wie geht’s den Kindern in Bishnica?

Sozialarbeiterin Valbona Balla blickt zurück auf das letzte Schuljahr im Internat Bishnica, und nach vorne auf das neue Schuljahr 2023/24.

Gemeinsam wachsen – 30 Jahre für ein besseres Leben
CHW Vereinsarbeit, Diakonia Albania

Gemeinsam wachsen – 30 Jahre für ein besseres Leben

2022 stand ein Doppeljubiläum an: 30 Jahre CHW, 10 Jahre Diakonia Albania. Frieder Weinhold blickt aus diesem Anlass auf die Anfänge der Arbeit zurück und fasst die Entwicklung zusammen.

Albanisch genießen in Deutschland
Projekte

Albanisch genießen in Deutschland

Ein neuer Onlineshop macht es möglich, albanische Weine auch in Deutschland zu genießen – und gleichzeitig Sozialprojekte der Diakonia Albania zu unterstützen.

Freundesbrief März 2024
Medien

Freundesbrief März 2024

Themen: Reich beschenkt: Weihnachtsaktion 2023, Start ins neue Jahr, Aktuelle Herausforderungen, Termine

Click to access the login or register cheese