Anschließende Hilfsgüterverteilung

Hilfsgüterverteilung in den Bergen von Lezha

Nach Lockerung der Corona-Reisebeschränkungen war Josef Lutter wieder mit Hilfsgütern in Lezha, Nordalbanien.

von

Aus Nordalbanien berichten wir eher selten. Doch auch hier gibt es Kontakte: Josef Lutter aus Höxter ist seit Jahren regelmäßig in Lezha, einer Kleinstadt im katholisch geprägten Nordwesten. Nach Lockerung der Corona-Reisebeschränkungen war er wieder mit Hilfsgütern vor Ort.

Die Hilfsaktion erfolgte in Zusammenarbeit mit einheimischen Kirchengemeinden in verschiedenen Bergdörfern. Am 12.07. schreibt Josef Lutter: „Heute war ein sehr guter Tag in den Bergen von Lezha – wir konnten die Familienpakete zu den Menschen bringen. Aldo, ein Zahnarzt, hat den Transport ohne Bezahlung übernommen. Unser Mitarbeiter Fatjon Pjetri und sein Bruder Daniel haben ihre Arbeit sehr gut gemacht; jeweils nach dem Gottesdienst haben die Besucher einen Karton bekommen. Alle waren sehr froh und dankbar für die Spende aus Deutschland und der Diakonia. Der Bischof von Lezha lies es sich nicht nehmen, dabei zu sein; wir hatten anschließend noch ein gutes Gespräch.“

Fotos: Josef Lutter, Fatjon Pjetri

Lesetipps

Neuaufnahmen im Internat
Kinderzentrum

Neuaufnahmen im Internat

Die Kinderschutzbehörde Pogradec hat zwei neue Geschwister in Bishnica untergebracht. Unterstützen Sie unser Team, um diesen Kindern ein neues Leben zu ermöglichen!

Gemeinsam wachsen – 30 Jahre für ein besseres Leben
CHW Vereinsarbeit, Diakonia Albania

Gemeinsam wachsen – 30 Jahre für ein besseres Leben

2022 stand ein Doppeljubiläum an: 30 Jahre CHW, 10 Jahre Diakonia Albania. Frieder Weinhold blickt aus diesem Anlass auf die Anfänge der Arbeit zurück und fasst die Entwicklung zusammen.

Von Wismar nach Tschornomorsk
Ukraine-Nothilfe

Von Wismar nach Tschornomorsk

Nach einer Spendenaktion mit Benefizkonzert brachten Helfer aus Wismar im Juni/Juli einen weiteren Hilfstransport nach Tschornomorsk. Benjamin Dörfeld hat die Aktion organisiert und beschreibt die Ereignisse bis zur Ankunft in der Ukraine.

Weihnachtspäckchenaktion 2023: Reich beschenkt
Weihnachtsaktion

Weihnachtspäckchenaktion 2023: Reich beschenkt

Das Verteilen der Weihnachtspäckchen in albanischen Schulen und Kindergärten war von einer großartigen Atmosphäre geprägt. Lassen Sie sich mit hineinnehmen.

Click to access the login or register cheese