Kreativer Nachmittag – gemütliches Beisammensein

Kreativer Nachmittag: Hand in Hand mit ukrainischen Mitbürgern

Dies sind offene Veranstaltungen für alle, jeder ist herzlich willkommen. Wir möchten den Austausch zwischen der Bevölkerung und unseren ukrainischen Gästen fördern.

von

Kurz nach Kriegsbeginn fanden zwei ukrainische Familien eine neue Heimat im Dach­geschoss unseres Vereinshauses, und wir wurden Ansprechpartner für alle Fragen und Herausforderungen. Glück­licherweise hat unsere Mitarbeiterin Gitta Pabst eine glückliche Hand und großes Engagement. Um die Hilfestellung für entwurzelte Menschen aus der ­Ukraine bedarfsgerecht aufrecht erhalten zu können, brauchten wir aber weitere Förderung. Unser Anliegen ist es, Ansprechpartner für alle Wechselfälle des Lebens zu sein und eine Begegnungsstätte für alte und neue ukrainische und deutsche Mitbürger.

Daher bewarben wir uns bei der Aktion „Hand in Hand für Norddeutschland“, und zu unserer großen Freude wurde unser Antrag genehmigt. Nun befinden wir uns mitten im Aufbau der Begegnungsstätte. Wir treffen uns regelmäßig zum Spielen, im Moment spielen wir oft und mit großer Begeisterung Boule. Hinterher wird gemütlich Kaffee getrunken, Kuchen gegessen und es finden viele interessante Gespräche statt. Auch der seelsorgerische Teil findet seinen Platz, unsere Pastoren sind regelmäßige Begleiter der Nachmittage. Es wird aber nicht nur gespielt, auch der kreative Teil kommt nicht zu kurz: In den Bastelrunden wurden z. B. Steine bemalt und damit hübsche Bilder geschaffen. Die nächsten kreativen Nachmittage sind in Planung, angepasst an jahreszeitliche und kirchliche Themen.

Kreativer Nachmittag – Boule-Spielen
Kreativer Nachmittag – Boule-Spielen
Kreativer Nachmittag – Malen und Basteln
Kreativer Nachmittag – Malen und Basteln
Kreativer Nachmittag – Basteln mit bemalten Steinen
Kreativer Nachmittag – Basteln mit bemalten Steinen

Fotos: Dietmar Schöer, Gitta Pabst, Christine Reindorf

Kommen Sie gerne dazu!

Dies sind offene Veranstaltungen für alle, jeder ist herzlich willkommen. Wir möchten den Austausch zwischen der Bevölkerung und unseren ukrainischen Gästen fördern. Die Termine finden Sie im ­Infokasten vor dem Vereinshaus und auf unserer Website www.chwev.de

Lesetipps

Informationsheft 2023
Medien

Informationsheft 2023

Informationsheft des Christlichen Hilfsvereins Wismar e.V. mit Berichten aus der Arbeit in Albanien und für ukrainische Flüchtlinge, über die Aktivitäten in Wismar und in den regionalen Arbeitsgruppen

Freundesbrief März 2024
Medien

Freundesbrief März 2024

Themen: Reich beschenkt: Weihnachtsaktion 2023, Start ins neue Jahr, Aktuelle Herausforderungen, Termine

Von Wismar nach Tschornomorsk
Ukraine-Nothilfe

Von Wismar nach Tschornomorsk

Nach einer Spendenaktion mit Benefizkonzert brachten Helfer aus Wismar im Juni/Juli einen weiteren Hilfstransport nach Tschornomorsk. Benjamin Dörfeld hat die Aktion organisiert und beschreibt die Ereignisse bis zur Ankunft in der Ukraine.

Albanisch genießen in Deutschland
Projekte

Albanisch genießen in Deutschland

Ein neuer Onlineshop macht es möglich, albanische Weine auch in Deutschland zu genießen – und gleichzeitig Sozialprojekte der Diakonia Albania zu unterstützen.

Click to access the login or register cheese