Familienpakete verteilen in Bishnica

Ubi caritas

Das christliche Motiv der Zuwendung zu den Schwachen drückt sich z.B. durch Familienpakete aus. Frieder Weinhold war von den Verteilaktionen der letzten Tage beeindruckt.

von

„Ubi caritas“ – dieser Ausdruck entstammt einem alten lateinischen Kirchenlied: „Ubi caritas et amor Deus ibi est“, das heißt: „Wo Liebe und Güte herrschen, da ist Gott“. Die liebevolle Zuwendung zu den Menschen ist für mich mit meinem Glauben verbunden. Schon Jesus hatte sich – entgegen dem damaligen Brauch – besonders den Schwachen, den Armen, den Kindern, den Kranken und den ausgestoßenen „Sündern“ verpflichtet gefühlt. Das war für den christlichen Glauben grundlegend.

In den letzten Tagen konnte ich nun wieder erleben, wie schön es ist, sich ganz individuell schwachen Menschen zuzuwenden. Fleißige Hände packten in unserem Vereinshaus für Sozialhilfeempfänger in „unseren“ albanischen Bergdörfern wieder einmal Familienpakete. Diese nahmen wir auf dem letzten Hilfstransport Ende April in das Balkanland mit. Die Ladung bestand zum größten Teil aus Schulmöbeln, Schultafeln, Rollstühlen und Krankenhausbetten. Zwischen den Tischen und Stühlen war aber noch viel Platz, den wir mit den Familienpaketen ausgefüllt haben. In der letzten Woche konnte ich diese Pakete mit meinem albanischen Team in die Hände von Menschen legen, die diese Hilfe noch immer brauchen. Die Fahrt in die Berge, die Türen die uns geöffnet wurden und die Menschen, die sich herzlich bedankten – das war einfach beeindruckend.

Diese liebevolle Zuwendung zu einzelnen Menschen, zu den Menschen in den albanischen Bergdörfern können wir nur verwirklichen, weil unser Christlicher Hilfsverein Wismar e.V. (CHW) Strukturen aufgebaut hat, wo Liebe gelebt und weitergegeben werden kann.

Impressionen von der Verteilung der Familienpakete in den Dörfern der Mokra-Region

Videoclips: Frieder Weinhold

Bilder: Frieder Weinhold, Dietmar Schöer, Matthias Pommranz

Lesetipps

Albanische Hefte 1/2023
Medien

Albanische Hefte 1/2023

Zeitschrift für Berichte, Analysen, Meinungen aus und über Albanien. Schwerpunktthema dieser Ausgabe: Essen und Trinken in Albanien

Von Wismar nach Tschornomorsk
Ukraine-Nothilfe

Von Wismar nach Tschornomorsk

Nach einer Spendenaktion mit Benefizkonzert brachten Helfer aus Wismar im Juni/Juli einen weiteren Hilfstransport nach Tschornomorsk. Benjamin Dörfeld hat die Aktion organisiert und beschreibt die Ereignisse bis zur Ankunft in der Ukraine.

Albanisch genießen in Deutschland
Projekte

Albanisch genießen in Deutschland

Ein neuer Onlineshop macht es möglich, albanische Weine auch in Deutschland zu genießen – und gleichzeitig Sozialprojekte der Diakonia Albania zu unterstützen.

Hilfstransporte im Oktober
Projekte

Hilfstransporte im Oktober

Die materielle Unterstützung Not leidender Familien, aber auch institutioneller Partner in Albanien geschieht meist abseits der großen Aufmerksamkeit. Aurora Zeqo gibt Einblicke in die Arbeit des letzten Monats.

Click to access the login or register cheese