Bildergalerien Albanien

Traditionelle Bauweise Leben in den Bergdörfern - „Die Kinder von Bishnica“, das meint ­ebenso die Kinder aus Jollë, Buzaishtë, Velçan, ­Laktesh, Proptisht, Trebinjë und den anderen Bergdörfern. Diese Bilder geben einen kleinen Einblick in ihre Welt.
In den Gesprächen wird die Entwicklung der Kinder begleitet Psychologische Betreuung im Internat - Im Januar war die Kinderpsychologin Diola Malasi zu Gast in Wismar und gab einen persönlichen Einblick in ihre Arbeit im Internat Bishnica, denn neben Wissensvermittlung brauchen die Kinder Hilfe bei ihren Problemen und individuelle Begleitung in ihrer persönlichen Entwicklung.
Video: Projekte in Albanien - Unser albanischer Mitarbeiter Saimir Rakipllari hat Ende letzten Jahres diesen Video geschnitten. Die Bilder sowie ein paar kurze Informationen geben einen schönen Eindruck von unserer Arbeit in den Bergdörfern.
Verteilaktion in Çesmë Rückblick auf die Weihnachtsaktion 2016 - Die Weihnachtspäckchenaktion 2016 begann für uns als große Herausforderung, war dann aber von einer besonders schönen Verteilaktion gekennzeichnet.
Die Betreuung der Patienten lief 8 Monate lang Hilfe für Explosionsopfer in Dardhas abgeschlossen - Bei der Explosion einer Glasflasche wurden am 1. Februar 2016 in Dardhas, ca. 10 km südlich von Pogradec, viele Menschen schwer verwundet. Die Mitarbeiter der Diakonia Albania haben die Verletzten medizinisch versorgt und ihre Familien mit Hilfspaketen unterstützt. Leonard Berberi fasst noch einmal zusammen, was in den letzten Monaten gelaufen ist.
Erinnerungsfoto auf der Rathaustreppe Beeindruckendes Engagement - Im Juni waren Mitarbeiter und Freunde aus Albanien eingeladen, an einer internationalen Begegnung in der kleinen Stadt Krempe, Schleswig-Holstein teilzunehmen. Bei seinem Gegenbesuch machte sich Bürgermeister Volker Haack nun ein Bild von der Situation albanischer Kommunen. Pastor Dietmar Schöer, der in Krempe wohnt, hat ihn begleitet.
Rückblick auf die Weihnachtsaktion 2015 - Seit Jahren verteilen wir Weihnachspakte in Albanien. Das Prinzip ist Jahr für Jahr dasselbe, und doch gibt es jedes Mal wieder Neues und Überraschungen.
Neue Präsentationen - Unsere Seite mit Infomaterial hat Zuwachs bekommen. Dort stehen jetzt vier PowerPoint-Präsentationen zum Download bereit:
Die Botschaft der Hoffnung verbreiten - Was verbindet die albanischen Hochzeitsbräuche mit dem Alten Testament? Und wird im Himmel auch Raki getrunken? Diese und viele andere, noch wichtigere Fragen galt es zu beantworten, als wir im Oktober evangelistische Gottesdienste in den Bergdörfern Buzaistë, Bishnica und Laktesh feierten.
Verteilaktion in Trebinje - In der oberen Mokraregion liegt Trebinjë mit seinen Teilorten. Ende Oktober verteilte die Diakonia Albania dort Hilfsgüter an arme Familien, die Julian Kirschner von der DHHN einige Tage zuvor mit seinem LKW in unserem Lager angeliefert hatte.
.